Dienstag, 10. Februar 2015

Jein

Erst heute wieder habe ich einen dieser Artikel gelesen. Schwerpunkt Kindererziehung und was wir heutzutage nicht alles falsch machen. Wir setzen unsere Jüngsten unter Druck, stecken die Kinder mehrmals die Woche in 2-3 Nachmittagsprogramme, spielen Taxi und fahren sie von A nach B und so weiter und so fort. Fazit: wir sollen unsere Kinder frei lassen wie Vögel und nicht versuchen in eine gewisse Richtung zu lenken.

Vor zwei Wochen jedoch habe ich einen weiteren Artikel gelesen, in dem es darum ging, Kindern Richtungen zu zeigen und sehr wohl dafür zu sorgen, dass ihnen nicht langweilig wird und sie Blödsinn anstellen.
Nach jedem dieser geistigen Ergüsse habe ich mir gedacht, der Autor hat vollkommen Recht...damit gehe ich konform.

Tja, welches Dilemma. Welche Richtung schlage ich als Mutter nun ein?

Kurz nachdem ich mir diese Frage gestellt habe flatterte mir auch schon die Antwort in mein verwirrtes Köpfchen. Es kommt auf die Mischung und auf das Bauchgefühl an. Natürlich weiß ich, dass ich mein Kind nicht anbrüllen soll, wenn es mal wieder einen seiner hysterischen Anfälle hat, weil statt dem Gute Nacht Schnuller der Schnuller mit dem Hund neben seinem Kopfkissen liegt, oder der Löffel grün statt rosa ist. Klar stehe ich dann weinend in der Küche und mache mir selbst Vorwürfe warum ich nicht weitere 2 Stunden versucht habe den pädagogisch richtigen Weg zu gehen ABER neben Mutter und Ehefrau bin ich vor allem eines, ein Mensch :) Überraschung, Überraschung!


Eine Erinnerung an mich selbst:

Somit werde ich wohl weiterhin ins Schwanken geraten und abwechselnd autoritäre und laissez faire Erziehungsmethoden miteinander kombinieren, auf der Suche nach einem Erfolgsrezept was Kindererziehung betrifft und hoffen, dass meine Kinder bei jedem Gute Nacht Kuss wissen, wie sehr ich sie liebe, auch wenn ich an manchen Tagen als Mama etwas ins Stolpern geraten bin!

Wir üben Sockenanziehen mit der Puppe

Danach muss noch die Familienkutsche repariert werden

Schnee soweit das Auge reicht

Meine liebste Zeit: der Mittagsschlaf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen