Freitag, 26. Oktober 2012

Schwangerschaftslektüre

Habe kürzlich zwei tolle Bücher geschenkt bekommen, die ich hier kurz vorstellen möchte:

Kurzbeschreibung:

Datum: 9. September Schwangerschaftswoche: 6 + 6 Tage Zustand: Babys Herzchen schlägt, und ich ringe mit mir, meinen Frauenarzt zu bitten, in unser Gästezimmer einzuziehen. Nur zur Sicherheit und bloß für die nächsten acht Monate. Ich bin drauf und dran, ein anderer Mensch zu werden. Einer, den ich bisher noch nicht kannte: eine Mutter. Nie weiß ich, wann mich der Hunger, die Angst, das Glück oder die Übelkeit überkommt. Denn genauso überwältigend wie die Furcht, das Kind zu verlieren, kann die Furcht sein, das Kind zu bekommen. Neulich kamen mir die Tränen, als ich im Internet auf die Umstandsunterhose «Schluppi» stieß, in Größe und Form einem Zwei-Mann-Zelt nicht unähnlich. Was erwartet mich für ein Glück? Was für eine Liebe? Eine bedingungslose? Werde ich meinen Sohn auch noch leiden können, wenn er hundertdreißig Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will, oder meine Tochter, wenn sie mit achtzehn beschließt, sich ein Arschgeweih tätowieren zu lassen und Weihnachten bei den Eltern ihres Idioten-Freundes zu feiern? Ich horche angestrengt in mich hinein. Spüre ich, dass ich zwei bin? Nein. Was soll mein Kind von mir denken? Kaum gezeugt und schon vernachlässigt. Ob ich eine schlechte Mutter werde? Eine hyperventilierende Megaglucke? Eine militante Rohkostschnipplerin? Eine Rabenmutter, die ihr Baby im Autositz vergisst? Werde ich alles falsch machen? Oder nur fast alles? «Unter dem Herzen» ist aufrichtig, lustig, bewegend, ein Reisebegleiter in die unglaubliche Realität von Eltern, Babys und Feuchttüchern, in der tatsächlich Sätze fallen wie: «Muttermund tut Wahrheit kund!» Ungelogen. Zu finden beispielsweise auf Amazon.


Kurzbeschreibung:

Spannende Biografien werdender Mütter. Emotionale Erlebnisberichte rund um Schwangerschaft und Geburt.Berührende Lektüre rund um das Thema Kinderwunsch. »Jede Schwangere ist auf unvergleichliche Weise schön« (Anne Geddes). Anne Geddes hat ihr künstlerisches Schaffen dem Zauber des neugeborenen Lebens gewidmet. Seit Jahrzehnten begegnet sie schwangeren Frauen und frisch gebackenen Müttern im Fotostudio. In den vertrauensvollen Gesprächen hat Anne Geddes unvergessliche Lebensgeschichten gehört, von denen sie nun ein Dutzend in ihrem Buch »Neun Monate« versammelt. »Neun Monate« schildert herzerwärmende, zu Tränen rührende, unterhaltsame, überraschende Erlebnisse rund um Schwangerschaft und Geburt. »Neun Monate« erzählt vom einzigartigen Zauber des Mutterseins, von den Erfahrungen der Schwangerschaft und der Geburt ebenso wie vom Lebensglück mit Kindern. »Neun Monate« ist eine berührende Lektüre. Zu finden auf Amazon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen