Samstag, 26. November 2011

Was heißt schon richtiger Zeitpunkt?!


Ich werde immer öfter darauf angesprochen, ob ich mit meinem Vorhaben nicht noch etwas warten möchte. Jetzt habe ich endlich die Uni fertig (fast) und könnte meine berufliche Karriere starten. Dieses Thema hat mich eine zeitlang beschäftigt, weil ich nie eine passende Antwort parat hatte. Ich glaube die habe ich immer noch nicht, aber ich lasse euch einfach teilhaben an meinen Gedanken dazu.

Das Leben ist viel zu kurz. Diese Erkenntnis ist nicht neu, hat aber eine persönliche Bedeutung dazu gewonnen. Du kannst dich dafür entscheiden, dein Leben lang hart zu arbeiten 24/7,  um dir Geld auf die Seite zu legen für die Zeiten in der Pension, die du dann mit deiner ergrauten großen Liebe verbringen kannst. Diese Überlegung macht dann Sinn, wenn man 90-100 Jahre alt wird und keine gesundheitlichen Beschwerden hat. Ebenso Voraussetzung, dass die Ehe bis zum letzten Atemzug anhält. Bin Romantikerin und Realistin zu gleich. Wie ich leidvoll an einem meiner Familienmitglieder miterleben muss, fällt nicht jeder auf die Butterseite des Lebens und so kann es passieren, dass all die Pläne für die Pension sich in Luft auflösen, da man mit "noch nicht mal" 70 Jahren keinen Schritt mehr laufen kann und auf fremde Hilfe angewiesen ist....die Luft ist raus.

Also was erwarte ich mir vom Leben?
Ich möchte die mir bleibende Zeit einfach genießen. Ich durchlebe momentan zwar eine Phase die sehr stressig und energieraubend ist, doch wenn ich all das in den Hintergrund stelle, dann sehe ich mich als eine gesunde junge Frau mit einem großartigen Mann an ihrer Seite, eine Familie die immer stützend zur Seite steht, Freunde die egal zu welcher Uhrzeit und egal an welchem Ort zueinander finden und für einander da sind, eine erfolgreiche Schul- und Unilaufbahn und das Bedürfnis danach, Leben zu schaffen. Also warum nicht jetzt? Wo doch alles so toll läuft. Weil das Leben dann ein anderes wird? Dessen bin ich mir schon bewusst, aber ich möchte nicht wie jene sein, die den Beruf auf die oberste Treppe stellen, die Gesundheit, Beziehungen und sich selbst hinten anreihen, um das berufliche Soll zu erfüllen. Natürlich könnte ich mir dann um mein hart verdientes Geld jedes Jahr eine Prada Tasche oder sonstiges kaufen....doch um ehrlich zu sein, investiere ich das Geld dann doch lieber in Kinderschuhe, damit mein Nachwuchs die Welt entdecken kann und all die schönen Dinge erleben und schätzen lernt, wie ich es tue.

Natürlich ist es ein waghalsiges Projekt mit ungewissem Ausgang. Doch das ist das Leben! Und mit 30 bin ich entweder froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe oder traurig darüber, dass ich es damals nicht getan habe. Außerdem stehen die Chancen besser, die Schwangerschaftskilos wieder schnell runter zu trainieren, wenn man noch jünger ist, also wenn das nicht Argument genug ist ;)

Also meine lieben Zu-redner ( ganz besonders Großvati in spe) ich weiß ihr meint es nur gut mit mir und möchtet nicht, dass ich etwas Unüberlegtes tue. Ich bin mir nie zu 100 % sicher bei etwas, das fängt schon bei der Sockenwahl am Morgen an, also kann ich mir auch in dieser Sache nicht sicher sein. Doch ich habe ein gutes Bauchgefühl dabei und lege den weiteren Verlauf in die Hände der Natur und des Schicksals und definitiv nicht mehr in die elektronischen Hände meines iphone Apps ;)

Ausserdem: Werde ich erst erfolgreich und kann ein Buch aus meinem Blog machen, wenn sich etwas in meiner Produktionsstätte rührt und die spannenden und aufregenden Blogeinträge kommen. Sehe die Titel der zukünftigen Einträge schon vor mir:  "Mein Mann und ich furzen im Rythmus", "Sehe von vorne und von hinten gleich (fett) aus", "Körbchengröße Doppel D ist schön anzusehen aber mehr auch nicht", "Der Burrito Lieferservice bringt bereits unaufgefordert jede Nacht eine Portion vorbei" :)

1 Kommentar: